HALLO, ICH BIN SABINE.

Oder kurz gesagt - die Bine.

 

Ich praktiziere seit mehr als zwei Jahrzehnten Yoga und habe (fast) alles ausprobiert. Von Instagram tauglichem Vinyasa Flow über Psycho-Yoga-Schmarrn bis hin zu absurdem, Asana-ähnlichem Verrenken in von der Decke hängenden Tüchern oder auf wackeligen Surfbrettern. Ich hatte beide Füße hinter meinem Kopf, habe meinen Allerwertesten rückwärts gesehen und war sogar Yoga-Europameisterin. Been there, done that - aber das war für mich irgendwie kein echtes Yoga.

 

Meine Basis war immer traditionelles Hot Yoga (Bikram Yoga), das ich auch über mehr als ein Jahrzehnt lang unterrichtet habe. Ich gründete sogar eine eigene Yogaschule in Wien, das Yogaloft Vienna, das ich im Sommer 2019 weitergegeben habe. Ich konnte mich irgendwann nicht mehr mit dem mehrheitlich unbewussten Unterhaltungs-Konsum von Jahrtausende alten Lehren identifizieren. Modernes Yoga, das Spaß macht, ist kein Yoga. Es ist Ablenkung.

 

‚Energy goes where attention flows.‘ author unknown

 

Mein Zugang zu und mein Anspruch an Yoga war immer therapeutischen Ursprungs. So machte ich mein Diplom in Ayuryoga-Therapie, einem ganzheitlichen Ansatz, der die Lehren von Yoga und Ayurveda vereint. Der Tradition meines ersten Lehrers Bikram Choudhury folgend, ließ ich mich am Ghosh’s Yoga College of India zur Yogatherapeutin nach klassischem indischen Ansatz ausbilden. Daraus entstand mein wirkungsvolles Yogatherapie-System für (fast) jedermann: YOGAPATHY®, das mittlerweile in 4 verschiedenen Ländern unterrichtet wird.

 

Ohne einen gesunden und stabilen Geist aber, kann der Körper nie wahre Gesundheit und Ganzheit erfahren. Einen ziemlich fiesen Bandscheibenvorfall später brachte mich diese Erkenntnis zum Meditationstudium nach Bali, wo ich einen Lehrer traf, dessen Yogatradition mich nachhaltig beeinflußt hat. Für mich hat sich dadurch der Kreis geschlossen - ich habe das wahre Yoga gefunden. Ein Yoga, das von Lehrer zu Schüler in direkter Linie weitergegeben wird und das im Westen bisher zu wenig Beachtung gefunden hat.

 

Seit dem Verkauf meiner Yogaschule habe ich mich intensivem Selbststudium gewidmet. Meine Aufgabe im Leben ist es, Menschen auf ihren Weg zu bringen. Rückblickend habe ich lange gebraucht um meine Bestimmung, mein Dharma, klar vor Augen zu haben. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

 

‘Reform yourself and you will reform thousands.’ Paramahansa Yogananda

 

Ich möchte dir dabei mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben. Ich wünsche mir, dass du genauso wie ich in die Selbstverantwortung kommst. Sieh mein Angebot dabei als eine Art Toolbox - ich teile mit dir die verschiedensten yogischen Werkzeuge, die ich selbst regelmäßig nutze. Diese nachhaltigen Lehren und Techniken wollen unbedingt weitergegeben werden.

Ich bin nicht dein Lehrer. Ich bin dein Tour Guide auf dieser Reise zu dir selbst. Die Sehenswürdigkeiten findest du dabei nicht im Außen; du findest sie allein in deinem Inneren. Ich bin dazu da, dir einen noch unbekannten Weg zu zeigen, dich freundlich auf die in dir schlummernden Attraktionen hinzuweisen. Egal, wie lange unser gemeinsamer Weg auch dauert, es freut mich und macht mich  sehr dankbar, dass ich dich ein Stück dabei begleiten darf. Glaube mir, es ist phänomenal!

 

follow your bliss & namasté,

Bine

Yogabarn_Portrait_sw_edited.jpg

Meine Ausbildungen

2008 Bikram Yoga Teacher Training, Acapulco, Bikram Choudhury

2010/11/12 Bikram Advanced Seminar, Bikram Choudhury

2013 Yin Yoga Teacher Training, Wien, Josh Summers

2014 Forrest Yoga Advanced Teacher Training, Berlin, Ana Forrest

2016 Ayur-Yogatherapie, Remo Rittiner, www.ayuryoga.ch

2016 Ghosh's Yoga Therapy, Kalkutta, Muktamala Mitra, Ghosh's Yoga College of India

2017 Satyanada Yoga Nidra, Wien, Urs & Ewa Keller

2018 Intrinsic Inversions, Wien, Patrick Beach & Carling Harps

2018 Access Bars® Practitioner, Angelika Bergelt, Susanna Mittermeier, Access Consciousness®

2019 Active Consciousness Meditation Teacher Training, Ubud, Punnu Singh Wasu
2019 Active Consciousness Meditation Teacher Training, Vienna, Punnu Singh Wasu

2019 Vipassana Meditation Grundkurs, Rottenburg a.d. Laaber, Hildegard Huber
2020 Advanced Meditation Teacher Training, Bali, Punnu Singh Wasu

2020 AromaTouch® Practitioner, Sabine Jahn, doTerra
2020 Tantric Hatha Yoga Teacher Training, Octavio Salvado, The Practice
2020 Vishoka Meditation®, Ishan Tigunait, Himalayan Institute

2020 Yoga & Hindu Mythology, Dr. Raj Balkan, Yogic Studies
2020 Yoga Marma: The Principles of Enlightend Practice, Yogarupa Rod Stryker, Parayoga
2020 Your Dharma is Greatness Master Training, Octavio Salvado, The Practice
2021 Ingnite the Sacred Fire, Octavio Salvado, The Practice

2021 The Emotion Code® Practitioner, Dr. Bradley Nelson, Discover Healing

2021 Chakra Yoga & Laya Yoga, David Goulet, Pyramid Yoga

2021 Sankhyakarika, Dr. Philipp Maas, Yogic Studies

2021 Sri Sukta, Pandit Rajman Tigunait, Himalayan Institute

2021 The Body Code® Practitioner, Dr. Bradley Nelson, Discover Healing